Gastbeitrag: Schwanger heiraten: Tolle Tipps für die Hochzeit zu dritt

Vergangenes Jahr stand ich im Interview mit Luisa von Familista. Nun hat das Familienmagazin einen Beitrag über das Heiraten mit Bauch für die Familienwiege geschrieben:

Tipps für eine Hochzeit zu dritt

Schwanger heiraten ist - im Gegensatz zu früher - heute keine Besonderheit mehr. Im Gegenteil: Mit Baby im Bauch wird die Hochzeit noch unvergesslicher und die Hochzeitsbilder sind auch gleichzeitig eine wundervolle Erinnerung an die Schwangerschaft. Allerdings bedeutet eine Hochzeit zu dritt auch ein paar Extra Herausforderungen für die schwangere Braut.

Ob du schwanger heiraten möchtest, ist natürlich deine persönliche Geschmackssache. Zum einen ist die Schwangerschaft ein wunderschöner Zustand und das Gefühl, bereits am Altar zu dritt zu stehen, macht den Tag besonders. Aber natürlich steht die Braut und werdende Mama auch vor ein paar zusätzlichen Aufgaben.

Das richtige Timingcouple 1016179 640

Als guter Zeitpunkt für die Trauung bietet sich der 4. – 6. Schwangerschaftsmonat an. Denn im ersten Trimester leiden viele Schwangere unter Übelkeit und Müdigkeit. Und zum Ende der Schwangerschaft kann die Anstrengung einer Hochzeit mit einem großen Babybauch manchmal zu viel werden.

Hochzeitsmenü: Schlemmen statt verzichten

Zwar müssen Schwangere auf einige Köstlichkeiten und natürlich Alkohol verzichten, dennoch lässt sich auch ohne rohe tierische Produkte und weitere für Schwangere verbotene Lebensmittel ein leckeres Buffet oder Menü zaubern. Oder die Braut bekommt an ihrem großen Tag einfach eine Extrawurst, nämlich das Gericht und das alkoholfreie Getränk, auf das sie während der Schwangerschaft am meisten Lust hat.

Welches Brautkleid eignet sich für den Babybauch?

Ein Babybauch macht die ohnehin schon komplizierte Suche nach dem Traumkleid nicht gerade leichter. Aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, als schwangere Braut wunderschön auszusehen. Zu Beginn der Schwangerschaft kann beispielsweise noch ein normales Brautkleid umgenäht werden.

Wenn die Babykugel schon größer ist, eignen sich besonders Kleider in A-Linie, Empire Stil und Baby Doll, weil sie am Bauch locker und fließend fallen und nicht einengen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, den Verkäufer oder Designer zu fragen, ob das Kleid bei Bedarf angepasst werden kann. Dem Kleid sollte der letzte Schliff erst kurz vor der Trauung verpasst werden, damit das Kleid an deinem großen Tag auch optimal passt.

Das wichtigste zum Schluss: Die Hochzeit genießen

Im Magazin der Kartenmacherei findest du hier noch ausführlichere Ideen, die deine Hochzeit mit Babybauch unvergesslich machen! Der wichtigste Tipp ist bei all den Vorbereitungen natürlich, dass du und dein Bräutigam euren besonderen Tag genießt und du dich entspannst und wohlfühlst, auch wenn der Bauch mal zwickt und du vielleicht ein paar Tanzpausen mehr einlegen musst.

 

Tags: Schwangerschaft

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.