Eltern werden - Paar bleiben

Die Zeit in der Schwangerschaft ist eine sehr innige Zeit mit dem Partner, doch wenn das Baby da ist, kann es schwierig werden. Das Baby fordert 24h am Tag volle Aufmerksamkeit, dies rückt viele Dinge wie z.B Schlaf, Gespräche mit dem Partner, gemeinsame Aktivitäten sowie Sex ganz in den Hintergrund. Das Streitpotenzial wird immer größer und viele Paare Trennen sich bereits im ersten Lebensjahr des Babys, da sie diesen Druck nicht gewachsen sind.

Ihr seid mit dem Problem jedoch nicht alleine: Jedes Elternpaar kämpft hier und wissen oft nicht mehr weiter. Was kann helfen?Eltern werden - Paar bleiben

Der Psychologe John Gottmann fand heraus, dass die Pflege der Zuneigung, Bewunderung und Wertschätzung zueinander DER Grundstein für eine stabile und befriedigende Beziehung ist. Es fehlt im Alltag oftmals an Lob und Anerkennung des Partners, denn zu dem Stress mit Baby kommt der Stress auf der Arbeitsstelle oft hinzu. Komplimente im Alltag, Annerkennung und Nennung der geschafften Leistung helfen hier ganz viel, mit Sätzen wie z.B "Oh, da ist mein Lieblingskäse, den ich so gerne esse, vielen Dank, das du daran gedacht hast!", oder sogar "Danke, dass du mir gezeigt hast, wie ich unser Baby tragen kann, es macht total viel Spaß und zeigt mir, das auch ich mein Baby beruhigen kann!" zeigt man seinem Partner sehr wertschätzend, wieviele alltägliche Dinge nebenbei erledigt werden. Auch beim Stillen kann der Vater Unterstützung geben: Die Rolle des Vaters. Fällt dem Paar dies Schwer, so kann diese Übung helfen:

Übung

Schafft euch als Paar etwas Zeit in einer angenehmen Atmosphäre, nehmt je drei Blätter und einen Stift und schreibt auf:

"Was schätze, liebe, mag ich an dir als..:"

* Mann/Frau

* Partner/Partnerin

* Vater/Mutter

Lest euch die Ergebnisse vor, es gibt keine belanglosen Dinge, es ist alles wichtig!

Was könnt ihr tun, um gemeinsame Zeit zu haben?

  • Babysitter engagieren
  • befreundetes Paar fragen, ob ihr gegenseitig immer zwei Kinder hütet
  • Abende zuhause Planen (z.B einen Spieleabend

Für euch als Entlastung nach der Geburt noch 9 Dinge, die euch unterstützen:

  • Der Besuch stellt Essen, hilft aufräumen oder kocht
  • statt Babykleidung lieber Gutscheine für Hausarbeiten, Gartenarbeit oder Babysitting schenken lassen
  • Daten vom Baby direkt als WhatsApp-Status, auf den AB oder sonst wo hinterlassen
  • Papa trägt das Baby in Tuch oder Tragehilfe, die Partnerin hat Zeit für sich
  • 1-2 weitere Personen mit dem Baby vertraut machen, als Entlastung der Mutter, wenn der Vater wieder arbeitet
  • Zeiten absprechen und auch einhalten, spart Stress und Streit
  • gemeinsame Arbeitspläne für den Haushalt erstellen
  • Putzhilfe / Haushaltshilfe engagieren
  • Essen auf vorrat kaufen

Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Start als Familie.

Tags: Stillen, Baby

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.