Warum wir lieber tragen, statt schleppen! - ein Gastbeitrag

Dieses Wochenende haben wir im Park ein Picknick gemacht. Um uns herum spazierten viele Familien mit ihren kleinen und größeren Babys durch den Park. Da gab es viele Variationen zu sehen, wie Babys getragen werden. Und immer mal wieder: „Nimm du das Babys mal“ und der Andere übernahm den leeren Kinderwagen. Ich erinnere mich nur zu gut: Der Weg vom Park kann sehr lang werden, wenn man das Baby auf dem Arm trägt. Verblüffend, wie schnell sich die Schultern verspannen und die Arme anfangen ebenfalls schwer zu werden. Eine ganz schöne Schlepperei...

 

Daran muss wohl meine Freundin gedacht haben, als sie mich mit Baby in der Tragehilfe gesehen hat -

 

„Na so etwas, schleppst Du Deinen Jüngsten immer noch herum?“

Meine Erwiderung: „Ich muss zum Glück nicht schleppen.“ Ich lachte. „Ich trage!“Trageberatung bequem Fitnes
Meine Freundin stutzte: „Schleppen? Tragen? Wo ist denn da der Unterschied?“
„Ganz einfach! Beim Tragen habe ich Material und eine Technik, die das Gewicht ableitet und verteilt. Das Baby ist gut gestützt, so dass ich nicht darauf achten muss, z.B. den Kopf zu halten und den Körper. Und ich bin auch gestützt, so dass meine Arme entlastet werden und die Schultern auch. Je breiter das Gewicht verteilt wird, durch eine breite Auflage des Tragetuchs oder mit einem Hüftgurt bei einer Tragehilfe, desto weniger wird mein Rücken belastet.“
„Okay, warte.“ erwiderte meine Freundin, „Verstehe ich das richtig? Das Gewicht geht nicht auf die Arme und nicht auf den Rücken. Es fühlt sich also gar nicht wie schleppen an?“ „Genau. Und wenn dann noch das Gewicht des Kindes nah an mir ist und der Schwerpunkt etwa auf Taillenhöhe, dann kann man sogar eine ganze Weile so herumlaufen.“
Meine Freundin schien noch immer ein wenig zu zweifeln. „Aber die Belastung kann doch nicht gut für den Beckenboden sein?“ „Da kann ich dich beruhigen: Ein gut gebundenes Tuch oder eine richtig eingestellte Tragehilfe hilft mir, mich gerade aufzurichten. Und die Aufrichtung entlastet und unterstützt den Beckenboden sogar.“


Tragen tun wir unsere Babys und Kleinkinder ja ohnehin. Wir heben sie hoch, tragen sie ins Bett, wir tragen sie, wenn sie müde oder traurig sind. Dabei müssen wir das zusätzliche Gewicht ausgleichen und schieben deswegen die Hüfte zur Seite oder ziehen die Schultern hoch. Wenn wir dazu aber Hilfsmittel wie Tuch oder Tragehilfe benutzen, können wir uns das viel angenehmer machen und so wird aus schleppen – tragen!


So ganz glauben konnte sie mir das alles nicht so schnell. Aber gespürt hat sie es dann ganz schnell beim Ausprobieren. Nun muss sie nicht mehr schleppen. Und nebenher sogar ein kleines Work-out, denn die Muskeln kräftigen sich durch das Tragen.

 Nina Riedler ist gelernte Buchhändlerin, Literaturwissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern. Trageberaterin ist sie seit 2008 und Gebietsbetreuerin der ClauWi Trageschule. Dort bildet sie regelmäßig Trageberaterinnen aus und fort.

Solltest du in deinem Alltag mit Baby Hilfe zum Thema Tragen haben, so kannst du dich gerne an mich wenden. Gemeinsam finden wir eine bequeme Lösung zum bequemen Babytragen.

Tags: Tragen

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.