Winterwarm tragen - dein Baby nah bei dir

Das Wetter wird wieder kälter und rauher hier im Norden, die Fragen nach dem "Was zieh ich denn jetzt an" kommen wieder öfters vor. Zeit für ein Paar Tipps für euch:Babytragen Winter Familienwiege

Das Baby nah am Körper tragen, auch bei der kälteren Jahreszeit hat nicht nur den Vorteil, dass ihr euch gegenseitig wärmt, sondern auch, dass ihr weiterhin mobil und flexibel bleibt. Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt, im Bus oder auf dem Wochenmarkt sind kein Problem mehr, bei einem getragenen Baby und Kleinkind. Auch das Schieben des Kinderwagens durch Schneematsch ist nun keine Last mehr für euch. Das Deutsche Rote Kreuz schreibt: "Der wichtigste Rat für Eltern ist: Babys immer am Körper tragen!" - sagt Kinderarzt Prof. Joachim Gardemann aus Münster, der seit Jahren für das Rote Kreuz weltweit Einsatz ist. "Im Kinderwagen oder einer Babyschale kann es schnell zu einer Unterkühlung kommen. Deshalb ist es besser, sich die ganz Kleinen beispielsweise mit einem Tuch vor den Bauch zu binden und den eigenen Mantel drüber zu schließen. Körperwärme ist der beste Schutz." 

Die Möglichkeiten sind hier verschieden:

  • Unter deiner Jacke, wenn dein Baby noch klein ist, oder unter der Jacke deines Partners findet ein Neugeborenes Platz. Fleecejacken dehnen sich etwas mit, sodass diese am Anfang noch gut passen.
  • Jackenerweiterung für eure Jacken: Einfach in eure vorhandene Jacke mit einem passenden Adapter einzippen und schon kann es los gehen. Der Wechsel von verschiedenen Jacken ist möglich und du hast aus deiner Lieblingsjacke einfach eine Tragejacke gemacht.
  • Ein Tragecover funktioniert ähnlich einer Decke: Du kannst es über dein Baby legen und befestigen und hast uneingeschränkt weiterhin die Möglichkeit deine Jacke über zu ziehen. Für wechselhaftes Wetter oder Sport im Freien ideal.
  • Eine Tragejacke ist der "Mercedes" unter den Möglichkeiten. Eine spezielle Tragejacke bietet dem Träger mit einem Einsatz die Möglichkeit, sein Baby vorne oder auf dem Rücken zu tragen und auch später ohne Tragling, sieht so eine Jacke gut aus und erfüllt Ihren Zweck. Weiterer Vorteil: Ihr wärmt euch in einem geschlossenen System.
  • Kontrolliere regelmäßig ob dein Baby schwitzt oder friert im Nacken. Bei einem Raumwechsel vom Spaziergang in ein Café ziehst du deine Tragejacke einfach aus, denke auch an die Mütze deines Babys. Das Zwiebelprinzip bewährt sich nicht nur bei uns Erwachsenen, auch dein Baby kannst du so leicht etwas zu warmes wieder ausziehen. Bei Babys hat sich Wollkleidung aus Wollwalk oder einem Wolle/Seide-Gemisch sehr bewährt: Wolle hat den Vorteil, dass sie temperaturausgleichend ist und Feuchtigkeit aufnimmt ohne sich feucht anzufühlen und sehr atmungsaktiv ist.

    Zu beachten ist folgendes:
    • Trage dein Baby unter deiner Jacke mit deiner Tragehilfe oder deinem Tragetuch
    • die Nase deines Babys muss frei sein um eine ausreichende Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten
    • bauschige Schals beim Träger vermeiden, eher auf einen Rollkragenpullover oder einen Mutter-Kind-Schal ausweichen
    • Dein Tragetuch oder deine Tragehilfe ist eine zusätzliche Schicht Kleidung am Körper, Kopf und Beine sollten mit zusätzlicher Kleidung geschützt werden, also mit einer Mütze und Babystulpen.
    • dicke wattierte Schneeanzüge meiden, die Überhitzungsgefahr ist zu groß.
    • Die Haut deines Babys ist dünner als die von uns Erwachsenen daher gilt: Baby mit einer Creme auf wasser-öl Basis eincremen

    Und sollte es doch mal glatt werden und ihr wollt die Wintersonne genießen, so kannst du über deine Schuhe mit gutem Profil z.B noch Überzieh-Spikes ziehen.

    Tragejacken und Tragecover sowie geeignete Babystulpen für den WInter kannst du dir in meiner Praxis ansehen, ausprobieren und leihen. Bei Bedarf kannst du mich gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

     

    Tags: Tragen, Baby, Tragehilfen

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.